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Endress+Hauser (Schweiz) AG

Kägenstrasse 2
4153Reinach
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Endress+Hauser (Schweiz) AG

Kompetenzzentrum für digitale Kommunikation und Integration, Plant Asset Management und Automatisierungslösungen

Gegründet 1999, Endress+Hauser Process Solutions AG ist ein junges, ambitioniertes Unternehmen mit anspruchsvollem Portfolio, das Kompetenzen, Dienstleistungen, Lösungen und Produkte umfasst. Unsere Mission ist, einen herausragenden Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Based in Reinach (Schweiz), beschäftigt das Unternehmen 160 Mitarbeitende in Engineering, Produktmanagement, Forschung und Entwicklung.
Kompetenzzentrum für digitale Kommunikation und Integration, Plant Asset Management und Automatisierungslösungen

Gegründet 1999, Endress+Hauser Process Solutions AG ist ein junges, ambitioniertes Unternehmen mit anspruchsvollem Portfolio, das Kompetenzen, Dienstleistungen, Lösungen und Produkte umfasst. Unsere Mission ist, einen herausragenden Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Based in Reinach (Schweiz), beschäftigt das Unternehmen 160 Mitarbeitende in Engineering, Produktmanagement, Forschung und Entwicklung.
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05.07.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Data Management Officer (w/m/d) - 80%-100%

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 05.07.2025

  • Festanstellung 80-100%Management / Kader

Festanstellung 80-100%

Management / Kader

Reinach

Worum geht es bei der Rolle? Sie verantworten die unternehmensweite Data Governance und entwickeln das entsprechende Framework mit Fokus auf Qualität und Transparenz weiter. Dabei fördern Sie eine data-empowered Kultur und koordinieren den Austausch zwischen relevanten Fachbereichen. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie leiten und koordinieren sämtliche Data-Governance-Aktivitäten unternehmensweit. Sie entwickeln das Data Governance Framework gezielt weiter - mit Fokus auf Datenqualität, Integrität und Zugänglichkeit. Sie führen einen interdisziplinären Expertenkreis und treiben den Austausch zum Thema Datenmanagement voran. Sie fördern eine data-empowered Kultur - mit Awareness-Massnahmen, Trainings und inspirierenden Leuchtturmprojekten. Sie stimmen sich eng mit den Schlüssel-Stakeholdern innerhalb der Endress+Hauser Gruppe ab und verankern Governance nachhaltig. Was erwarten wir von Ihnen? Sie haben ein Studium (ETH, Uni oder FH) in Wirtschaftsinformatik, Datenmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen fundierte Erfahrung in Data Management und Data Governance mit - gerne aus verschiedenen Rollen. Sie kommunizieren souverän in Deutsch und Englisch - schriftlich wie mündlich. Sie denken unternehmerisch, handeln eigenverantwortlich und treten überzeugend auf. Sie verbinden analytische Stärke mit diplomatischem Geschick und Freude am Dialog. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir unterstützen Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschliesslich Kinderbetreuungsplätze und Kinderbetreuungsdienste während der Ferien. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail zugesandt werden, können leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Agenturen, Personaldienstleister oder ähnliche Unternehmen werden gebeten, von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen und Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit abzusehen. Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Alle unaufgeforderten Bewerbungen von Dienstleistern werden nicht berücksichtigt und ohne weitere Prüfung gelöscht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
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03.07.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Business Controller (f/m/d)

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 03.07.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Reinach

At Endress+Hauser, progress happens by working together. As the global leader in measurement instrumentation, our over 17,000 employees shape the future in the field of process automation. Whether developing and realizing new technology as a team, collaborating to build instrumentation, or strengthening vital relationships with countless global industries, we work to create trusted relationships that help everyone thrive. As a family-owned company, we look beyond short-term moves and work to create a vision that is forward-thinking for our people, our clients, and the world at large. What is the role about? We are looking for a Senior Business Controller to join our Group and bring strategic financial insight and hands-on support to our operations at Endress+Hauser Process Solutions. As a key part of our entity focused on delivering scalable, secure, and innovative software platforms, you'll help steer performance, guide decision-making, and ensure the financial health of our global initiatives. Do you love turning numbers into impactful decisions? Are you passionate about bridging finance with operations and technology? Do you want to work in a fast-paced team that values both innovation and collaboration? This role could be your next step! Which tasks will you perform? You will: Develop and prepare budgets and forecasts in partnership with business leaders. Analyze financial performance and conduct variance analysis to provide actionable insights and recommend corrective actions. Create financial models and simulations to support strategic decision-making. Collaborate with various departments to support their financial initiatives and communicate complex financial concepts clearly. Implement cost-reduction strategies by analyzing cost drivers, monitoring spending, and partnering with operational teams to improve efficiency. Identify and mitigate financial risks by implementing internal controls, monitoring risk exposure, and ensuring compliance with financial regulations. What do we expect from you? You: Hold a degree in business administration with a focus on controlling or finance. Bring at least 7 years of professional experience in controlling, ideally in an international industrial environment. Have solid knowledge of SAP FI/CO and other planning/reporting tools such as Jedox, Power BI, and Excel. Communicate fluently in both English and German, with the ability to navigate a global context effectively. Think analytically and are comfortable working across disciplines and presenting results to a range of stakeholders. Show strong drive and assertiveness, with a clear focus on business processes and data quality. Are proactive, hands-on, and solution-oriented in your approach. At Endress+Hauser, progress happens by working together. As the global leader in measurement instrumentation, our over 17,000 employees shape the future in the field of process automation. Whether developing and realizing new technology as a team, collaborating to build instrumentation, or strengthening vital relationships with countless global industries, we work to create trusted relationships that help everyone thrive. As a family-owned company, we look beyond short-term moves and work to create a vision that is forward-thinking for our people, our clients, and the world at large. What is the role about? We are looking for a Senior Business Controller to join our Group and bring strategic financial insight and hands-on support to our operations at Endress+Hauser Process Solutions. As a key part of our entity focused on delivering scalable, secure, and innovative software platforms, you'll help steer performance, guide decision-making, and ensure the financial health of our global initiatives. Do you love turning numbers into impactful decisions? Are you passionate about bridging finance with operations and technology? Do you want to work in a fast-paced team that values both innovation and collaboration? This role could be your next step! Which tasks will you perform? You will: Develop and prepare budgets and forecasts in partnership with business leaders. Analyze financial performance and conduct variance analysis to provide actionable insights and recommend corrective actions. Create financial models and simulations to support strategic decision-making. Collaborate with various departments to support their financial initiatives and communicate complex financial concepts clearly. Implement cost-reduction strategies by analyzing cost drivers, monitoring spending, and partnering with operational teams to improve efficiency. Identify and mitigate financial risks by implementing internal controls, monitoring risk exposure, and ensuring compliance with financial regulations. What can you expect from us? We are a family-owned, highly committed company with a long-term, sustainable vision. We prioritize work-life balance through flexible working hours and remote work opportunities. We invest in your well-being with a comprehensive company pension scheme and health-focused benefits. We promote lifelong learning through training, internal knowledge sharing, and e-learning opportunities. We offer a modern and inspiring work environment equipped with state-of-the-art tools and spaces. How do you apply? To apply, we kindly ask you to upload your documents on our career page. Applications sent to us by e-mail can unfortunately not be considered due to Data Privacy Considerations.
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03.07.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Expert*in für Qualitätsmethoden (Six Sigma) (w/m/d)

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 03.07.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Reinach

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Ob bei der Innovation und Umsetzung neuer Technologien im Team, der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Geräte oder der Stärkung wichtiger Beziehungen zu verschiedenen globalen Industrien: Unsere Arbeit basiert darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die allen helfen, erfolgreich zu sein. Als familiengeführtes Unternehmen schauen wir über kurzfristige Ziele hinaus und arbeiten daran, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Mitarbeitenden, unsere Kund*innen und die Welt im Allgemeinen zu schaffen. Worum geht es bei der Rolle? Haben Sie Freude daran, komplexe Prozesse systematisch zu analysieren und gezielt zu verbessern? Möchten Sie Ihr Wissen in Lean Six Sigma und anderen Qualitätsmethoden praxisnah anwenden und weitergeben? Dann ist diese Position ideal für Sie! In dieser bereichsübergreifenden Rolle arbeiten Sie eng mit Fachabteilungen in der Produktion, dem Engineering und der Qualitätssicherung zusammen und leisten so einen nachhaltigen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie werden: bewährte Qualitätsmethoden, Standards und Richtlinien (z.B. Lean Six Sigma, APQP, FMEA, MSA, SPC, VSM) entlang der gesamten Wertschöpfungskette anwenden und weiterentwickeln. Wertschöpfungsprozesse analysieren, Verbesserungspotenziale identifizieren und nachhaltige Lösungen erarbeiten. Kolleg*innen im Unternehmen bei der Anwendung begleiten und deren Ergebnisse reviewen Trainings für diese Methoden konzipieren und durchführen indem Sie innovative Lernformate entwickeln, wie beispielsweise interaktive Trainings, Simulationen oder Planspiele. Was erwarten wir von Ihnen? Sie: verfügen über einen abgeschlossenen Hochschulabschluss in Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem verwandten Bereich. bringen eine Zertifizierung als Six Sigma Green oder Black Belt mit. haben Erfahrung und Freude an der Durchführung von internen Schulungen zu LEAN-Methoden sowie an der Moderation von FMEA-Workshops. haben idealerweise bereits praktische Erfahrung in der Moderation von P-FMEA und in der Anwendung von Methoden zur Qualitätsplanung & -sicherung zeichnen sich durch analytisches und prozessorientiertes Denken aus. sind kommunikativ, strukturiert und arbeiten gerne mit verschiedenen Teams zusammen. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, hoch engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir fördern Work-Life-Balance und bieten flexible Arbeitszeiten, um unsere Mitarbeitenden bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Gleichgewichts zu unterstützen. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln, um unseren Mitarbeitenden ein einfaches Pendeln zu ermöglichen. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschliesslich Kinderbetreuungsplätze und Kinderbetreuungsdienste während der Ferien, um unseren Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu helfen. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, können aus Datenschutzgründen leider nicht berücksichtigt werden. Agenturen, Personaldienstleister oder ähnliche Unternehmen werden gebeten, von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen und Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit abzusehen. Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Alle unaufgeforderten Bewerbungen von Dienstleistern werden nicht berücksichtigt und ohne weitere Prüfung gelöscht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
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03.07.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Produkt Manager Service (w/m/d)

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 03.07.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Reinach

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Ob bei der Innovation und Umsetzung neuer Technologien im Team, der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Geräte oder der Stärkung wichtiger Beziehungen zu verschiedenen globalen Industrien: Unsere Arbeit basiert darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die allen helfen, erfolgreich zu sein. Als familiengeführtes Unternehmen schauen wir über kurzfristige Ziele hinaus und arbeiten daran, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Mitarbeitenden, unsere Kund*innen und die Welt im Allgemeinen zu schaffen. Worum geht es bei der Rolle? Sie entwickeln und steuern Servicekonzepte im Produktentstehungsprozess und begleiten neue Serviceangebote bis zur Marktreife. Mit technischem Know-how und internationaler Zusammenarbeit stärken Sie das Ersatzteilmanagement und optimieren laufend Prozesse und Tools. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie verantworten im Produktentstehungsprozess die Entwicklung und Festlegung von Servicekonzepten für das gesamte Produktportfolio. Sie definieren und koordinieren neue Serviceangebote, unterstützen den 3rd-Level-Support und treiben das operative Servicemanagement mit. Sie pflegen Vertriebsstammdaten in S4/Hana und betreuen das digitale Ersatzteilfindetool. Sie arbeiten eng mit internationalen Schwesterfirmen zusammen und sichern ein einheitliches Serviceverständnis. Sie bringen Ihr Know-how ins Ersatzteilmanagement ein, begleiten die Einführung neuer Serviceprodukte und wirken an der Weiterentwicklung der Preisstrategie mit. Sie treiben Prozessverbesserungen voran und engagieren sich aktiv für die kontinuierliche Optimierung unserer Servicetools. Was erwarten wir von Ihnen? Sie verfügen über eine technische Grundausbildung mit vertieften elektrotechnischen Kenntnissen - ergänzt durch eine Weiterbildung zum/zur Techniker*in HF oder Technischen Kaufmann/-frau. Sie kennen den Produktentstehungsprozess und bringen Erfahrung in klassischem oder agilem Projektmanagement mit - IPMA Level D ist ein Plus. Sie erfassen komplexe Zusammenhänge rasch, denken vernetzt und agieren strukturiert auch unter hoher Taktzahl. Sie kommunizieren klar in Deutsch und Englisch (mind. B1/B2) und navigieren sicher in SAP. Sie überzeugen durch Engagement, Durchsetzungskraft und Fingerspitzengefühl - mit Stil, Teamspirit und Begeisterung. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir unterstützen Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschliesslich Kinderbetreuungsplätze und Kinderbetreuungsdienste während der Ferien. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail zugesandt werden, können leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Agenturen, Personaldienstleister oder ähnliche Unternehmen werden gebeten, von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen und Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit abzusehen. Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Alle unaufgeforderten Bewerbungen von Dienstleistern werden nicht berücksichtigt und ohne weitere Prüfung gelöscht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
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02.07.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Spezialist*in für elektronische Bauteile

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 02.07.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Reinach

Worum geht es bei der Rolle? Sie bringen Ihr Wissen über neue Innovationen aus der Elektronikbranche in R&D ein und beraten interne Partner in technischen Belangen. Zudem führen Sie eigenständig das Lifecycle Management über das Bauteilportfolio und pflegen die Beziehungen zu den Herstellern. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie evaluieren, qualifizieren und geben Elektronik-Komponenten, Hersteller sowie Dual-Use Beurteilungen frei. Sie beraten fachkundig und unterstützen aktiv Entwicklungsprojekte, Einkaufsteams und die Elektronikfertigung. Sie betreuen das Elektronik-Bauteileportfolio und sichern dessen langfristige Verfügbarkeit. Sie arbeiten aktiv im standortübergreifenden Bauteilemanagement mit. Sie pflegen und optimieren Datenbanken in Office365, SAP und weiteren Systemen. Was erwarten wir von Ihnen? Sie haben eine Ausbildung als Elektroniker, Techniker HF oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über fundierte Fachkenntnisse im Bereich elektronischer Komponenten. Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Elektronikfertigung oder Elektronikentwicklung mit. Sie überzeugen durch Ihr hohes Qualitätsbewusstsein, Ihre Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit. Sie kommunizieren sicher in Deutsch und Englisch. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir unterstützen Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschliesslich Kinderbetreuungsplätze und Kinderbetreuungsdienste während der Ferien. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail zugesandt werden, können leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Agenturen, Personaldienstleister oder ähnliche Unternehmen werden gebeten, von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen und Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit abzusehen. Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Alle unaufgeforderten Bewerbungen von Dienstleistern werden nicht berücksichtigt und ohne weitere Prüfung gelöscht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
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01.07.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Prozessingenieur*in für die Elektronikfertigung (w/m//d)

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 01.07.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Reinach

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Als weltweit führender Anbieter von Messgeräten gestalten unsere über 17.000 Mitarbeitenden die Zukunft im Bereich der Prozessautomatisierung. Ob bei der Innovation und Umsetzung neuer Technologien im Team, der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Geräte oder der Stärkung wichtiger Beziehungen zu verschiedenen globalen Industrien: Unsere Arbeit basiert darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die allen zum Erfolg verhelfen. Als familiengeführtes Unternehmen schauen wir über kurzfristige Ziele hinaus und arbeiten daran, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Mitarbeitenden, unsere Kundinnen und Kunden und die Welt im Allgemeinen zu schaffen. Wir suchen eine*n Prozessingenieur*in für die Elektronikfertigung für unsere Endress+Hauser Flow in Reinach (BL), Schweiz. In dieser spannenden Rolle gestalten Sie aktiv die Zukunft unserer Elektronikfertigung mit - durch die Entwicklung und Optimierung modernster Produktionsprozesse und -anlagen. Worum geht es in der Stelle? Sie begeistern sich für hochpräzise Elektronikfertigung? Sie möchten aktiv dazu beitragen, Produktionsprozesse effizienter zu gestalten? Und Sie möchten im engen Austausch mit Entwicklung, Produktion und Projektmanagement Innovationen in die Serie bringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig: In dieser Rolle übernehmen Sie Verantwortung für die Umsetzung zukunftsorientierter Produktionslösungen und wirken an zentraler Stelle in unserem Produktions-Cluster (PC) mit. Sie arbeiten bereichsübergreifend mit verschiedenen Fachabteilungen zusammen und tragen direkt zum Erfolg unserer Produkte und Prozesse bei. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail zugesandt werden, können leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Agenturen, Personaldienstleister oder ähnliche Unternehmen werden gebeten, von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen und Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit abzusehen. Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Alle unaufgeforderten Bewerbungen von Dienstleistern werden nicht berücksichtigt und ohne weitere Prüfung gelöscht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Was erwarten wir von Ihnen? Sie verfügen über eine technische Grundausbildung und ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation bringen Erfahrung im Produktionsumfeld mit - idealerweise mit Fokus auf Elektronikfertigung haben Kenntnisse in SQL-Datenbanksystemen sowie idealerweise Programmiererfahrung im Bereich optischer Prüfsysteme zeichnen sich durch ein hohes Qualitätsbewusstsein, Organisationsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten aus kommunizieren verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie werden neue Betriebsmittel und Produktionskonzepte für unsere Elektronikfertigung entwickeln, beschaffen und in Betrieb nehmen bestehende Produktionsanlagen analysieren und kontinuierlich optimieren als Schnittstelle eng mit der Produktion, Forschung & Entwicklung und dem Projektmanagement zusammenarbeiten im Rahmen des 2nd-Level-Supports bei Produktionsstörungen unterstützen Schulungsunterlagen erstellen und Trainings für unsere Mitarbeitenden durchführen Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir unterstützen Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschliesslich Kinderbetreuungsplätze und Kinderbetreuungsdienste während der Ferien.
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29.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Prozesstechniker*in Kundenfertigung (w/m/d)

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 29.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Reinach

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Ob bei der Innovation und Umsetzung neuer Technologien im Team, der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Geräte oder der Stärkung wichtiger Beziehungen zu verschiedenen globalen Industrien: Unsere Arbeit basiert darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die allen helfen, erfolgreich zu sein. Als familiengeführtes Unternehmen schauen wir über kurzfristige Ziele hinaus und arbeiten daran, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Mitarbeitenden, unsere Kund*innen und die Welt im Allgemeinen zu schaffen. Worum geht es bei der Rolle? Lieben Sie es, Dinge zu verbessern und Prozesse effizienter zu machen? Haben Sie Freude daran, Mitarbeitende technisch zu begleiten und neue Ideen in die Tat umzusetzen? Und sind Sie bereit, in einem dynamischen Umfeld mitzuwirken, das Innovation wirklich lebt? Dann erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe, bei der Sie nicht nur mit Maschinen, sondern vor allem mit Menschen und deren Weiterentwicklung arbeiten - immer mit dem Ziel, gemeinsam das Beste aus unseren Prozessen herauszuholen. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie werden: die technische Betreuung unserer Mitarbeitenden und Anlagen übernehmen - Ihr technisches Know-how ist dabei täglich gefragt. die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produktionsprozesse vorantreiben, insbesondere im Rahmen von KVP und TPM. bei der Einführung neuer Produkte, Prozesse und Betriebsmittel tatkräftig unterstützen. Schulungsunterlagen erstellen und Ihre Kolleg:innen durch Trainings fit machen. Prozesse analysieren und aktiv Verbesserungsmassnahmen umsetzen - Ihr Ideenreichtum zählt! im 2-Schicht-Betrieb arbeiten - flexibel und im engen Austausch mit Ihrem Team. Was erwarten wir von Ihnen? Sie: haben eine abgeschlossene mechanische Grundausbildung und eine Weiterbildung als Schweissfachmann, Sichtprüfung VT2 und PT2 nach ISO 9712. bringen mehrjährige Erfahrung in der Schweisstechnik mit. begeistern sich für neue Technologien und haben ein gutes Gespür für Prozesse und deren Optimierung. verfügen über Erfahrung im Umgang mit Projekt- und Lean-Methoden. kommunizieren sicher auf Deutsch, sind geübt im Umgang mit MS Office und idealerweise haben Sie Kenntnisse in Programmieren von Schweissroboter. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, hoch engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir fördern Work-Life-Balance und bieten flexible Arbeitszeiten, um unsere Mitarbeitenden bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Gleichgewichts zu unterstützen. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln, um unseren Mitarbeitenden ein einfaches Pendeln zu ermöglichen. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschliesslich Kinderbetreuungsplätze und Kinderbetreuungsdienste während der Ferien, um unseren Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu helfen. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, können aus Datenschutzgründen leider nicht berücksichtigt werden. Agenturen, Personaldienstleister oder ähnliche Unternehmen werden gebeten, von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen und Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit abzusehen. Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Alle unaufgeforderten Bewerbungen von Dienstleistern werden nicht berücksichtigt und ohne weitere Prüfung gelöscht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
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29.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Service Administrator 70-100% (f/m/d) (temp. for one year)

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 29.06.2025

  • Festanstellung 70-100%

Festanstellung 70-100%

Reinach

At Endress+Hauser, progress happens by working together. As the global leader in measurement instrumentation, our ~17.000 employees shape the future in the field of process automation. Whether developing and realizing new technology as a team, collaborating to build instrumentation, or strengthening vital relationships with countless global industries, we work to create trusted relationships that help everyone thrive. As a family-owned company, we look beyond short-term moves and work to create a vision that is forward-thinking for our people, our clients, and the world at large. The Endress+Hauser International team works in six regions across the globe, supporting local teams and sales partners in over 100 developing, emerging, and industrialized countries. We serve complex markets at different levels of maturity with various requirements while contributing to economic, ecological, and social improvements in an often challenging environment. The headquarters in Reinach is home to the company leadership team and support functions, as well as Endress+Hauser Africa which serves our customers on the African continent. If you are looking to be part of a team and contribute to the next chapter of our success story, consider a career at Endress+Hauser, the "People for Process Automation." We are looking for a Service Administrator to join our Group as a member of the Customer Service Team within Endress+Hauser International AG. The position is in Reinach, Switzerland and reports to the Director Service, located in Reinach. What is the role about? Are you interested in taking ownership of managing service messages for our customer service team? Do you enjoy working in dynamic, international environments and are prepared to delve deeply into the handling of service cases? Are you communicative, self-organized and open for new methods? If you meet these qualifications, we look forward to receiving your application. Which tasks will you perform? You will: Manage service messages and support the Regional Support Center and Sales Offices in following up on open field cases. Coordinate service jobs to resolve outstanding recall topics in collaboration with sales channel partners and customers. Handle daily operations related to qualification, tooling, and invoicing of Authorized Service Providers on a monthly, quarterly, and yearly basis. Maintain accurate reporting and documentation to ensure compliance with internal and external standards. Support the coordination of international service activities and manage the filing of relevant supporting documents. What do we expect from you? You: Have a background in technical or commercial education. Bring relevant work experience in a service or coordination role - whether you're just starting out or already have a few years of experience. Have good communication skills and communicate confidently in both German and English. Work in a self-organized and structured way, with a proactive mindset and a hands-on attitude. Are open to new methods and technologies and enjoy working in a communicative, collaborative and international environment. What can you expect from us? We are a family-owned, highly committed company with a sustainable vision. We prioritize Work-Life Balance, offering flexible working hours and remote work opportunities to support our employees in maintaining a healthy balance. We provide On-Site Amenities such as our canteen and fostering a convenient and environmentally conscious workplace environment. We are committed to Eco-Friendly Initiatives, actively participating in EcoVadis to promote sustainable and responsible business practices. We support Family-Friendly Policies, including daycare places and childcare services during holidays, to assist our employees in balancing their professional and family commitments. How do you apply? To apply we kindly ask you to upload your documents on our career page. Applications sent to us by E-Mail cannot unfortunately be considered due to Data Privacy considerations.
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27.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

System Spezialist*in Industrial IT (w/m/d) 80-100%

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 27.06.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Reinach

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Als weltweit führender Anbieter von Messgeräten gestalten unsere rund 17.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Prozessautomatisierung. Unsere Arbeit basiert auf vertrauensvollen Beziehungen - zu Kolleg*innen, Kund*innen und Partnern weltweit. Als familiengeführtes Unternehmen denken wir langfristig und schaffen eine nachhaltige Vision für unsere Mitarbeitenden und die Welt. Für unseren Standort in Reinach BL suchen wir Sie als System Spezialist*in Industrial IT, um unsere Elektronikfertigung mit moderner IT-Infrastruktur zu unterstützen und weiterzuentwickeln. In einem innovativen Umfeld tragen Sie massgeblich zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung unserer Produktionsprozesse bei. Worum geht es bei der Stelle? Lieben Sie es, technische Herausforderungen zu lösen? Möchten Sie aktiv an der Weiterentwicklung industrieller IT-Systeme mitwirken? Haben Sie Freude daran, mit verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten und IT-Projekte eigenverantwortlich zu leiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In dieser spannenden Rolle sind Sie Teil der Produktionseinheit in Reinach und arbeiten eng mit der zentralen IT sowie den Produktionsverantwortlichen zusammen. Sie sind die treibende Kraft hinter der IT-Infrastruktur unserer Elektronikfertigung und gestalten aktiv die Zukunft unserer Produktionssysteme mit. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie werden: die gesamte IT-Infrastruktur in der Elektronikfertigung betreuen, warten und weiterentwickeln (Produktionsrechner, Server, Anlagennetzwerke) IT-Anforderungen für neue Betriebsmittel definieren und deren Beschaffung begleiten die IT-seitige Inbetriebnahme neuer Betriebsmittel koordinieren und dokumentieren als Schnittstelle zur zentralen IT fungieren und 1st- sowie 2nd-Level-Support für IT-Themen in der Produktion leisten Schulungsunterlagen erstellen und Mitarbeiterschulungen durchführen sowie IT-Projekte in der Elektronikfertigung leiten und umsetzen Was erwarten wir von Ihnen? Sie: haben eine abgeschlossene technische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Informatik besitzen mehrjährige Berufserfahrung im industriellen Umfeld haben sehr gute Kenntnisse in MS Windows Client- und Serversystemen (insbesondere Win7/Win10) bringen Fundierte Kenntnisse in Netzwerk, Server, Clientmanagement, Active Directory & Monitoring mit beherrschen die Deutsche- und Englische Sprache sehr gut in Wort und Schrift sind eine selbstständige, zuverlässige, gewissenhafte und teamfähige Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit Wie bewerben Sie sich? Bitte laden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unsere Karriereseite hoch. Aus Datenschutzgründen können wir Bewerbungen per E-Mail leider nicht berücksichtigen. Hinweis für Agenturen und Personaldienstleister: Bitte sehen Sie von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen ab. Für diese Position arbeiten wir nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, dem Freundlichkeit, Wertschätzung und langfristiges Denken am Herzen liegen. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir unterstützen Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Remote-Arbeit (25%). Wir fördern nachhaltige Mobilität und unterstützen Ihre Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Wir bieten familienfreundliche Lösungen - von Betreuungsplätzen bis zu Ferienprogrammen für Kinder.
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27.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Procurement Excellence Specialist (m/f/d)

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 27.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Reinach

At Endress+Hauser, progress happens by working together. As the global leader in measurement instrumentation, our ~17 000 employees shape the future in process automation. Whether developing new technology, building precision instruments, or strengthening relationships with global industries, we create trust that helps everyone thrive. As a family-owned company, we think long-term for our people, our clients, and the world at large. We are looking for a Procurement Excellence Specialist to join our team and drive the next level of procurement transparency, performance and innovation within Endress+Hauser Group Services. In this role, you'll be part of our central corporate team, collaborating with purchasing specialists across regions and reporting to the Head of Corporate Procurement. What is the role about? Are you skilled at turning data into clear insights to support important decisions? Do you enjoy working with suppliers and stakeholders around the world? Would you like to improve processes so they run more smoothly and efficiently? As our Procurement Excellence Specialist, you'll apply project management skills, analytical thinking, collaborate across teams, and support continuous improvement in our global procurement community. Based at our corporate HQ in Reinach, Switzerland, you'll partner with Category Managers, IT specialists, and the Sustainability team to implement best practices across the Group. Which tasks will you perform? You will: Drive digital procurement transparency of all entities in the Group, ensuring real-time visibility into spend, contracts and supplier performance Optimize key suppliers (by spend, size, stakeholders) and oversee contract management to secure best value and risk mitigation Implement global performance measurement and analytics—designing dashboards, KPIs and reporting routines that empower decision-makers Manage strategic projects and champion permanent process improvements, from automation pilots to policy roll-outs Establish and oversee procurement risk management, identifying vulnerabilities and building mitigation plans Support the further development of purchasing within the Group through training, guidelines and community events Collaborate with IT to enhance our e-procurement tools and BI-based controlling systems for procurement What do we expect from you? You: Hold a technical or business degree, with at least 5 years of relevant experience demonstrating independent initiative and creative solution development Are fluent in German and English, with excellent communication skills for global stakeholder management Have qualifications in strategic, tactical and operative procurement—and ideally in global supplier relationship management and development Bring strong project and process management capabilities, with a track record of delivering improvements end-to-end Can interact effectively across cultures, building trust and alignment in diverse teams Possess hands-on experience in setting up BI-based controlling systems for procurement Understand compliance and sustainability impacts—and integrate them into procurement decisions What can you expect from us? The security of working for an international family-owned company that plans for the long term A wide range of training and development opportunities—formal and peer-to-peer—to boost your career growth Flexible working hours to support your work-life balance and personal commitments An excellent pension scheme that underlines our commitment to your future well-being How do you apply? To apply we kindly ask you to upload your documents on our career page. Applications sent to us by E-Mail can unfortunately not be considered due to Data Privacy Considerations. Agencies, HR service providers, or similar entities are kindly requested to refrain from unsolicited submission of profiles and inquiries regarding potential collaboration. Currently, we do not engage with external service providers for this role. Any unsolicited applications will be disregarded and deleted without further consideration. We appreciate your understanding. #LI-DL1
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25.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Abteilungsleiter*in Technisches Facility Management (w/m/d)

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 25.06.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Reinach

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Ob bei der Innovation und Umsetzung neuer Technologien im Team, der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Geräte oder der Stärkung wichtiger Beziehungen zu verschiedenen globalen Industrien: Unsere Arbeit basiert darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die allen helfen, erfolgreich zu sein. Als familiengeführtes Unternehmen schauen wir über kurzfristige Ziele hinaus und arbeiten daran, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Mitarbeitenden, unsere Kund*innen und die Welt im Allgemeinen zu schaffen. Wir suchen eine*n Abteilungsleiter*in Technisches Facility Management, um unser Team zu verstärken. In dieser Rolle gestalten Sie nicht nur die Technik hinter unseren Gebäuden - Sie schaffen die Grundlage dafür, dass sich Menschen bei ihrer Arbeit sicher, unterstützt und inspiriert fühlen. Worum geht es bei der Rolle? Sie übernehmen gerne Verantwortung? Sie möchten ein Team führen, das Technik mit Nachhaltigkeit und digitalem Fortschritt verbindet? Sie sind überzeugt davon, dass ein gutes Arbeitsumfeld mit einer starken Kultur beginnt? Dann sind Sie bei uns genau richtig. In dieser Position treiben Sie unsere Gebäudeinfrastruktur strategisch und operativ voran - mit einem klaren Blick für Effizienz, Sicherheit und Innovation. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie werden: die Abteilung für technisches Facility Management mit vier Mitarbeitenden im industriellen Umfeld leiten und weiterentwickeln - mit Fokus auf Kultur, Digitalisierung und klaren Prozessen. den energieeffizienten und störungsfreien Betrieb unserer Gebäudetechnik sicherstellen und Themen wie Sicherheitsanlagen oder IT/OT Security gezielt weiterentwickeln. als Schnittstelle fungieren - intern im Bereich wie auch bereichsübergreifend - und kleinere bis mittlere Projekte (bis CHF 250'000) eigenverantwortlich umsetzen. Konzepte für ein zukunftsfähiges Energiemanagement erstellen und datenbasiert mit Tools wie Desigo CC, waveware oder unserem Energiemonitoring weiterentwickeln und somit die Versorgungssicherheit für den Standort gewährleisten als Anlagenverantwortliche*r Elektro die Elektrosicherheit auf dem Campus gewährleisten - inklusive Vorgaben, Kontrolle und Umsetzung. Was erwarten wir von Ihnen? Sie: haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Gebäudetechnik sowie eine tertiäre Weiterbildung (FH/HF oder vergleichbar). bringen mehrjährige Führungserfahrung und fundiertes Fachwissen im Bereich Gebäudetechnik mit - idealerweise mit Fokus auf Gebäudeautomation und Elektro. nutzen digitale Tools wie SharePoint oder Ticketsysteme gezielt zur Prozessoptimierung. denken analytisch und lösungsorientiert, handeln verlässlich und treffen Entscheidungen mit Weitblick. führen gerne ein Team, setzen auf eine starke Kultur und fördern Entwicklung auf Augenhöhe. sprechen und schreiben fliessend Deutsch, Englischkenntnisse sind ein Plus. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, dem Freundlichkeit, Wertschätzung und langfristiges Denken am Herzen liegen. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir unterstützen Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Remote-Arbeit (25%). Wir fördern nachhaltige Mobilität und unterstützen Ihre Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Wir bieten familienfreundliche Lösungen - von Betreuungsplätzen bis zu Ferienprogrammen für Kinder. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail zugesandt werden, können leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Agenturen, Personaldienstleister oder ähnliche Unternehmen werden gebeten, von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen und Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit abzusehen. Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Alle unaufgeforderten Bewerbungen von Dienstleistern werden nicht berücksichtigt und ohne weitere Prüfung gelöscht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
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25.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Praktikant:in Branchenmanagement

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 25.06.2025

  • Praktikum 100%

Praktikum 100%

Reinach

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Als weltweit führender Anbieter von Messgeräten gestalten unsere rund 17.000 Mitarbeitenden die Zukunft im Bereich der Prozessautomatisierung. Ob bei der Innovation und Umsetzung neuer Technologien im Team, der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Geräte oder der Stärkung wichtiger Beziehungen zu verschiedenen globalen Industrien: Unsere Arbeit basiert darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die allen zum Erfolg verhelfen. Als familiengeführtes Unternehmen schauen wir über kurzfristige Ziele hinaus und arbeiten daran, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Mitarbeitenden, unsere Kundinnen und Kunden und die Welt im Allgemeinen zu schaffen. Wir suchen eine:n Praktikant:in für unsere Vertriebsgesellschaft Endress+Hauser (Schweiz) AG um unser Team für 4-6 Monate in einem Pensum von 80-100% zu ergänzen. In dieser spannenden Funktion unterstützen Sie unser Branchenmanagement bei der Entwicklung und Markteinführung innovativer Lösungen für die Wasser- und Abwasserindustrie. Sie leisten einen aktiven Beitrag zur Stärkung unserer Technologieführerschaft und zur praxisnahen Kundenbetreuung. Die Endress+Hauser (Schweiz) AG mit Sitz in Reinach ist die Vertriebsorganisation für den Schweizer Markt. Wir bieten umfassende Lösungen in der Prozessautomatisierung und stehen für Kundennähe, technische Exzellenz und nachhaltige Partnerschaften. Worum geht es in der Stelle? Interessieren sie sich für neue Technologien in der Abwasserreinigung? Arbeiten sie gerne mit unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen? Möchten sie an einem Projekt mit einem starken Praxisbezug mitarbeiten und sich aktiv einbringen? Dann ist diese Praktikumsstelle genau das Richtige für sie! Im Rahmen dieser Stelle werden sie im Produktmanagement Solutions ein Innovationsprojekt zum erfolgreichen Abschluss bringen - und zwar rund um eine Komplettlösung zur automatischen Aufbereitung, Transport, Verteilung und Messung von Abwasserproben. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie werden bestehende Informationen aus verschiedenen internen und externen Quellen, sowie aus Expertengesprächen zusammentragen und zu einer Gesamtsicht zusammenfügen. Kommerzielle Betrachtung: Marktanalyse zu den aktuellen und künftigen Entwicklungen Beschreibung der aktuellen und künftig zu erwartenden Kundenbedürfnisse Businessplan und Preisgestaltung Technische Betrachtung: Beschreibung der Zielapplikationen in Form eines Lastenheftes Beschreibung des Lösungskonzeptes in Form eines Pflichtenheftes Definition eines Ersatzteil- und Wartungskonzeptes Erstellung eines Launch Paketes: Inhalte für interne Schulungen Vorlage für Auslegehilfen Inhalte für Marketing Kommunikation Die Ergebnisse der Praktikumsarbeit werden in einer Abschlusspräsentation vorgestellt. Was erwarten wir von Ihnen? Sie Haben einen Bachelor-Abschluss als Wirtschaftsingenieur, Umweltingenieur oder im Naturwissenschaftlich- / technischen Bereich Können unterschiedliche Sichtweisen einnehmen und arbeiten gerne mit Menschen zusammen Arbeiten gerne selbstverantwortlich und zeigen Eigeninitiative bei der Lösungsfindung Zusätzlich bringen Sie idealerweise folgende Kompetenzen und Fähigkeiten mit: Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise Interesse an Umwelttechnologien und Prozessautomatisierung Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Sicherer Umgang mit MS Office Teamfähigkeit und Offenheit für interdisziplinäre Zusammenarbeit Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit großem Engagement und einer nachhaltigen Vision. Wir unterstützen nachhaltige Mobilitätsangebote wie öffentliche Verkehrsmittel, um unseren Mitarbeitenden das Pendeln zu erleichtern. Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeitenden in hochmodernen Räumlichkeiten arbeiten, die mit ergonomischen Arbeitsplätzen ausgestattet sind, um Produktivität und Wohlbefinden zu steigern. Wir engagieren uns für umweltfreundliche Initiativen und beteiligen uns aktiv an EcoVadis, um nachhaltige und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken zu fördern. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, können aus Datenschutzgründen leider nicht berücksichtigt werden.
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25.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Teamleiter*in Sensor-Produktion

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 25.06.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Reinach

Worum geht es bei der Rolle? Sie leiten die Coriolis-Fertigung mit Fokus auf Montage und Schweissprozesse und führen ein Team von 20 Mitarbeitenden im 2-Schicht-Betrieb mit klarer Linie und Engagement. Dabei optimieren Sie Prozesse, sichern Qualität und fördern eine starke Teamkultur. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie führen ein Team von rund 20 Mitarbeitenden im 2-Schicht-Betrieb gemeinsam mit zwei Schichtleitern - klar, motivierend und auf Augenhöhe. Sie tragen die Gesamtverantwortung für die Coriolis-Fertigung mit Fokus auf Montage und Schweissprozesse. Sie gewinnen neue Mitarbeitende, gestalten deren Einarbeitung und fördern eine starke Teamkultur. Sie treiben die Weiterentwicklung von Prozessen, Lean-Methoden und Kennzahlensystemen mit viel Energie voran. Sie sind gemeinsam mit einem Prozesstechniker für den 1st-Level-Support verantwortlich und stellen sicher das TPM-AM-Tätigkeiten kontinuierlich durchgeführt sind. Sie stellen sicher, dass Qualität, Leistung, Termine und Sicherheitsvorgaben täglich eingehalten - und wenn nötig entschlossen korrigiert - werden. Was erwarten wir von Ihnen? Sie verfügen über eine solide mechanische Grundausbildung und haben sich zum Techniker HF oder Ingenieur FH weiterentwickelt. Sie bringen Führungserfahrung mit - Sie motivieren, steuern und entwickeln Teams souverän und mit Weitblick. Sie sind im Produktionsumfeld zu Hause und kennen sich mit Prozessabläufen, kontinuierlicher Verbesserung und Effizienzsteigerung bestens aus. Sie arbeiten strukturiert, handeln lösungsorientiert und behalten auch bei hoher Taktzahl die Übersicht. Sie kommunizieren auf Augenhöhe - klar, verbindlich, mit Fingerspitzengefühl - auf Deutsch sehr sicher, Englisch von Vorteil. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir unterstützen Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschliesslich Kinderbetreuungsplätze und Kinderbetreuungsdienste während der Ferien. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail zugesandt werden, können leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Agenturen, Personaldienstleister oder ähnliche Unternehmen werden gebeten, von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen und Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit abzusehen. Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Alle unaufgeforderten Bewerbungen von Dienstleistern werden nicht berücksichtigt und ohne weitere Prüfung gelöscht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
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23.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

HR Business Partner*in

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 23.06.2025

  • Festanstellung 100%Management / Kader

Festanstellung 100%

Management / Kader

Reinach

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Ob bei der Innovation und Umsetzung neuer Technologien im Team, der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Geräte oder der Stärkung wichtiger Beziehungen zu verschiedenen globalen Industrien: Unsere Arbeit basiert darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die allen helfen, erfolgreich zu sein. Als familiengeführtes Unternehmen schauen wir über kurzfristige Ziele hinaus und arbeiten daran, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Mitarbeitenden, unsere Kund:innen und die Welt im Allgemeinen zu schaffen. Worum geht es bei der Rolle? Sehen Sie in der Beratung von Führungskräften die Chance, unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln? Begeistern Sie sich für die operative Steuerung von HR-Jahresprozessen? Sind Sie motiviert von der Idee, Veränderungsprozesse aktiv zu begleiten und die Organisationsentwicklung mitzugestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen, denn unsere Rolle vereint all das und noch vieles mehr. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie beraten und unterstützen Führungskräfte in sämtlichen personalpolitischen Fragestellungen und begleiten Veränderungsprozesse sowie Organisations- und Personalentwicklungsthemen in den Kundenbereichen Operations und Supply-Chain. In Zusammenarbeit mit dem internen HR Shared Service Center beraten und betreuen Sie unsere Mitarbeitenden. Sie verantworten die operative Steuerung jährlich stattfindender HR-Prozesse wie Lohnrunde, Personalplanung, Talent Management, etc. Sie setzen die HR-Strategie sowohl im Tagesgeschäft als auch im Rahmen von HR-Projekten und der Erarbeitung sowie Implementierung von Prozessoptimierungen um. Was erwarten wir von Ihnen? Sie verfügen über eine Hochschulausbildung in Betriebs-, Rechts-, Sozialwissenschaften oder Psychologie, ergänzt durch eine Vertiefung oder Weiterbildung im Bereich Human Resources. Sie bringen langjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position mit und überzeugen durch fundiertes Know-how in Change Management und Organisationsentwicklung. Sie konnten idealerweise bereits Erfahrung im Produktions- und Supply-Chain-Umfeld sammeln. Sie agieren als proaktiver Sparringpartner für Führungskräfte und Mitarbeitende, lösen HR-Fragestellungen pragmatisch und setzen Ihre Umsetzungsstärke gezielt ein. Sie beeindrucken mit Kommunikationsgeschick, fliessenden Sprachkenntnissen in Deutsch (C1) und Englisch (B2) sowie der Fähigkeit, Begeisterung für neue Themen und Ideen zu wecken. Sie sind idealerweise mit SAP und den entsprechenden SuccessFactors-Modulen vertraut. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir unterstützen Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und 25% Remote-Arbeit. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschließlich Kinderbetreuungsplätze und Kinderbetreuungsdienste während der Ferien. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail zugesandt werden, können leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden.
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23.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Prozesstechniker*in (w/m/d) Elektronikfertigung

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 23.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Reinach

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Ob bei der Innovation und Umsetzung neuer Technologien im Team, der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Geräte oder der Stärkung wichtiger Beziehungen zu verschiedenen globalen Industrien: Unsere Arbeit basiert darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die allen helfen, erfolgreich zu sein. Als familiengeführtes Unternehmen schauen wir über kurzfristige Ziele hinaus und arbeiten daran, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Mitarbeitenden, unsere Kund*innen und die Welt im Allgemeinen zu schaffen. Wir suchen eine*n Prozesstechniker*in um unser Team in der Elektronikfertigung zu verstärken und die Prozesse in unserer Produktion effizienter und zukunftsorientierter zu gestalten. Wenn Sie Interesse an einem abwechslungsreichen Job haben, bei dem Sie sowohl Ihre technischen Fähigkeiten als auch Ihre Teamarbeit weiter ausbauen können, dann sind Sie bei uns genau richtig! Worum geht es bei der Rolle? Möchten Sie die Fertigungsprozesse ständig optimieren? Sind Sie bereit, sich mit neuesten Maschinen und Anlagen auseinanderzusetzen? Könnten Sie sich vorstellen, in einem dynamischen Umfeld mit vielfältigen Herausforderungen zu arbeiten? Wenn Sie diese Fragen mit "Ja" beantworten, dann ist diese Rolle für Sie genau richtig! Als Prozesstechniker*in sind Sie verantwortlich für die technische Betreuung unserer Mitarbeitenden und Fertigungsanlagen und sorgen dafür, dass wir immer am Puls der Zeit bleiben. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie werden: die technische Betreuung der Mitarbeitenden und Maschinenführer*innen übernehmen, um eine reibungslose Produktion zu gewährleisten. die Fertigungsprozesse kontinuierlich verbessern und optimieren, dabei den KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) aktiv umsetzen. bei der Inbetriebnahme neuer Betriebsmittel und der Evaluierung neuer Anlagen unterstützen. Lösungen für technische Herausforderungen in der Fertigung entwickeln und umsetzen. die Schichtarbeit im Wechsel (Früh- und Spätschicht) mittragen und flexibel im Team arbeiten. Was erwarten wir von Ihnen? Sie: haben eine technische Grundausbildung mit einer Weiterbildung an einer technischen Fachschule oder Hochschule (HF oder FH) oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen. verfügen über Erfahrung im Bereich Prozessmanagement und kennen sich mit Fertigungsprozessen aus. denken prozessorientiert und analytisch, besitzen ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit. haben idealerweise Kenntnisse im Bereich SMT-Prozess. beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift und können sich gut in einem internationalen Umfeld verständigen. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir unterstützen Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschliesslich Kinderbetreuungsplätze und Kinderbetreuungsdienste während der Ferien. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail zugesandt werden, können leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Agenturen, Personaldienstleister oder ähnliche Unternehmen werden gebeten, von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen und Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit abzusehen. Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Alle unaufgeforderten Bewerbungen von Dienstleistern werden nicht berücksichtigt und ohne weitere Prüfung gelöscht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
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23.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Mitarbeiter*in Elektronikproduktion (w/m/d)

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 23.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Reinach

Bei Endress+Hauser geschieht Fortschritt durch Zusammenarbeit. Ob bei der Innovation und Umsetzung neuer Technologien im Team, der Zusammenarbeit in der Entwicklung neuer Geräte oder der Stärkung wichtiger Beziehungen zu verschiedenen globalen Industrien: Unsere Arbeit basiert darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die allen helfen, erfolgreich zu sein. Als familiengeführtes Unternehmen schauen wir über kurzfristige Ziele hinaus und arbeiten daran, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Mitarbeitenden, unsere Kund:innen und die Welt im Allgemeinen zu schaffen. Worum geht es bei der Rolle? Wir suchen eine:n engagierte:n Operator:in für die Elektronikproduktion. Sie übernehmen die Verantwortung für die Bedienung unserer Produktionsanlagen während Ihrer Schicht. Zudem bestücken und testen Sie Flachbaugruppen sowohl maschinell als auch manuell. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie sind verantwortlich für die Bedienung unserer Produktionsanlagen während Ihrer Schicht. Sie bestücken Flachbaugruppen maschinell und manuell und testen diese. Sie arbeiten flexibel im 2-Schicht-Betrieb. Was erwarten wir von Ihnen? Sie haben eine technische Grundausbildung und idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Elektronikproduktion. Sie besitzen Kenntnisse in MS Office. Sie kommunizieren fliessend auf Deutsch. Sie überzeugen durch Konzentrationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern Ihre Work-Life-Balance, selbst mit Schichtzeiten, durch ein Gleitzeitkonto. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschließlich Kinderbetreuungsplätze und Ferienbetreuung.
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22.06.2025

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Prozessspezialist*in (w/m/d) 100% - Dauernachtschicht

  • Endress+Hauser (Schweiz) AG

  • Reinach

  • 22.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Reinach

Worum geht es bei der Rolle? Sie analysieren Störungen an modernen Produktionsanlagen, beheben diese effizient und übernehmen Verantwortung in bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Zudem wirken Sie aktiv an Projekten mit, fördern kontinuierliche Verbesserungen und geben Ihr Fachwissen gezielt weiter. Welche Aufgaben werden Sie übernehmen? Sie analysieren Fehler systematisch und beheben Störungen an unseren hochmodernen Produktionsanlagen. Sie übernehmen eine zentrale Rolle als Schnittstelle zwischen internen Bereichen, externen Partnern und technischen Fachexperten. Sie bringen sich aktiv in Entwicklungsprojekte ein und übernehmen bei Eignung die Leitung von Teilprojekten. Sie treiben Qualität und Effizienz mit 5S, Kaizen und weiteren KVP-Massnahmen konsequent voran. Sie geben Ihr Wissen gezielt weiter und schulen Mitarbeitende im Bereich Prozesssicherheit und Qualitätsstandards. Was erwarten wir von Ihnen? Sie verfügen über eine technische Ausbildung in Poly-, Produktionsmechanik, Mechatronik, Elektronik oder eine gleichwertige Qualifikation. Sie bringen fundierte Erfahrung aus einem teilautomatisierten Produktionsumfeld mit. Sie sind bereit, Verantwortung in der Dauernachtschicht von 21:15 bis 05:15 Uhr zu übernehmen. Sie kommunizieren sicher auf Deutsch - mündlich wie schriftlich. Sie denken analytisch, handeln eigeninitiativ, bleiben flexibel und überzeugen durch Organisationstalent und starke Kommunikation. Was können Sie von uns erwarten? Wir sind ein familiengeführtes, engagiertes Unternehmen mit einer nachhaltigen Vision. Wir fördern lebenslanges Lernen mit vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, internem Wissenstransfer und E-Learning. Wir unterstützen Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir bieten Unterstützung bei nachhaltigen Mobilitätslösungen wie öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir unterstützen familienfreundliche Richtlinien, einschliesslich Kinderbetreuungsplätze und Kinderbetreuungsdienste während der Ferien. Wie bewerben Sie sich? Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen auf unserer Karriereseite hochzuladen. Bewerbungen, die uns per E-Mail zugesandt werden, können leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Agenturen, Personaldienstleister oder ähnliche Unternehmen werden gebeten, von der unaufgeforderten Übermittlung von Profilen und Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit abzusehen. Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern zusammen. Alle unaufgeforderten Bewerbungen von Dienstleistern werden nicht berücksichtigt und ohne weitere Prüfung gelöscht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
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