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Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

Aeschenplatz 7
4052Basel
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Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) wurde 1912 in Basel als Verein gegründet und zählt heute mehr als 300 Mitgliedinstitute (Raiffeisenbanken zählen als ein Institut) und ca. 15'000 Einzelmitglieder. In der Geschäftsstelle sind rund 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt (Vollzeitäquivalente).

In vier business-orientierten Steuerungsausschüssen und vier transversalen Fachkommissionen bearbeiten Vertreter der Bankengruppen die wichtigsten Fragen und Themen des Finanzplatzes. Präsident des Verwaltungsrates ist seit September 2009 Patrick Odier, Senior Partner Lombard Odier & Cie. Vorsitzender der Geschäftsleitung ist seit September 2010 Claude-Alain Margelisch.
Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) wurde 1912 in Basel als Verein gegründet und zählt heute mehr als 300 Mitgliedinstitute (Raiffeisenbanken zählen als ein Institut) und ca. 15'000 Einzelmitglieder. In der Geschäftsstelle sind rund 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt (Vollzeitäquivalente).

In vier business-orientierten Steuerungsausschüssen und vier transversalen Fachkommissionen bearbeiten Vertreter der Bankengruppen die wichtigsten Fragen und Themen des Finanzplatzes. Präsident des Verwaltungsrates ist seit September 2009 Patrick Odier, Senior Partner Lombard Odier & Cie. Vorsitzender der Geschäftsleitung ist seit September 2010 Claude-Alain Margelisch.
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22.09.2022

Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

Praktikant*in Wirtschaftspolitik 80-100% (m/w/d) Praktikant*in Wirtschaftspolitik 80-100% (m/w/d)

  • Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

  • 4040Basel

  • 22.09.2022

  • Praktikum 80-100%

Praktikum 80-100%

4040Basel

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) vertritt als Stimme der Bankenbranche die Interessen der Banken gegenüber Wirtschaft, Politik, Behörden und der breiten Öffentlichkeit. Sie engagiert sich für unternehmerischen Handlungsspielraum und offene Märkte, und sie tritt für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen ein, die Raum für Entwicklung und Innovation bieten. Wir setzen auf eine innovative und vielfältige Schweizer Bankenbranche. Als Kompetenzzentrum stellen wir relevantes Wissen bereit, denken voraus, setzen Themen und erwirken greifbare Verbesserungen. Wir vertreten unseren Standpunkt selbstbewusst und überzeugen damit bei Politik, Behörden und Regulatoren sowie in der breiten Öffentlichkeit. Unsere Themen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Darum suchen wir immer wieder Persönlichkeiten, die Initiative zeigen und sich durch ihr Engagement, Können und Talent auszeichnen. Für das Team Wirtschaftspolitik suchen wir ab 1. November 2022 für ein Praktikum von 10 – 12 Monaten eine*n Praktikant*in Wirtschaftspolitik 80-100% (m/w/d) Ihre Aufgaben • Erstellen von qualitativen Analysen in sektorspezifischen Projekten • Recherchen und Briefings zu relevanten und zukunftsbezogenen Themen im Bereich Wirtschaftspolitik mit Finanzmarktbezug • Mitarbeit bei der Entwicklung der Vorstellung einer «intelligenten Bank von morgen» • Mitarbeit bei Publikationen • Administrative Aufgaben und Unterstützung in internen Gremien Ihr Profil • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Finance oder Volkswirtschaftslehre • Flair für ergebnisorientiertes, wissenschaftliches Arbeiten (Recherchetätigkeiten, statistische Analysen, Berichte verfassen) • Interesse an Zukunftstechnologien • Vernetztes Denken und hohe Selbständigkeit • Redaktionelles Geschick in Deutsch und Englisch Wir bieten • Vertieften Einblick in die Tätigkeit eines einflussreichen Verbands am Puls der Schweizer Politik sowie in aktuelle Entscheidungen des Finanzplatzes • Möglichkeit zur Vernetzung und Weiterentwicklung Ihrer Karriere in der Verbands- und Finanzbranche • Moderne Arbeitsumgebung, zeitliche und örtliche Flexibilität • Arbeiten in einem dynamischen Team mit hoher Fachkompetenz Für fachliche Auskünfte steht Ihnen gerne Herr Martin Hess, Leiter Wirtschaftspolitik, unter +41 58 330 62 50 gerne zur Verfügung. Ihre Bewerbung Bitte lassen Sie uns Ihre Unterlagen online über unsere Bewerberplattform zukommen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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22.09.2022

Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

Volontariat im Bereich Compliance, Geldwäscherei und Datenschutz 100% (m/w/d)

  • Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

  • 4040Basel

  • 22.09.2022

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

4040Basel

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) vertritt als Stimme der Bankenbranche die Interessen der Banken gegenüber Wirtschaft, Politik, Behörden und der breiten Öffentlichkeit. Sie engagiert sich für unternehmerischen Handlungsspielraum und offene Märkte, und sie tritt für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen ein, die Raum für Entwicklung und Innovation bieten. Die SBVg wurde 1912 gegründet und vereint rund 300 Mitgliedinstitute sowie 12‘000 Einzelmitglieder. Wir setzen auf eine innovative und vielfältige Schweizer Bankenbranche. Als Kompetenzzentrum stellen wir relevantes Wissen bereit, denken voraus, setzen Themen und erwirken greifbare Verbesserungen. Wir vertreten unseren Standpunkt selbstbewusst und überzeugen damit bei Politik, Behörden und Regulatoren sowie in der breiten Öffentlichkeit. Unsere Themen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Darum suchen wir immer wieder Persönlichkeiten, die Initiative zeigen und sich durch ihr Engagement, Können und Talent auszeichnen. In regelmässigen Abständen bieten wir jeweils für 6 Monate ein juristisches Volontariat an. Das nächste Volontariat ist per 01.11.2022 oder nach Vereinbarung zu besetzen Volontariat im Bereich Compliance, Geldwäscherei und Datenschutz 100% (m/w/d) Als Volontär/in arbeiten Sie insbesondere für die Leitung Compliance, Geldwäscherei und Datenschutz und unterstützen diese in verschiedenen Bereichen. Ihre Aufgaben • Sie treffen wissenschaftliche Abklärungen in den Bereichen Geldwäscherei, Datenschutz, Compliance, Regulierung sowie Recht im Allgemeinen • Erstellen von Entscheidungsgrundlagen, Briefings, Sitzungsprotokollen und Präsentationen • Erarbeitung von Stellungnahmen, Positionspapieren und Argumentarien • Beantwortung der Anfragen unserer Mitglieder in vorerwähnten Bereichen • Unterstützung mehrerer interner, nationaler und internationaler Fachgremien und Arbeitsgruppen • Zusammenarbeit mit nationalen Behörden Ihr Profil • Sie haben ein abgeschlossenes juristisches Master-Studium einer Schweizer Universität • Ihr Interesse gilt der Bankbranche und der Arbeit in einem Verband als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik • Sie sind eine lösungsorientierte, offene und kommunikative Persönlichkeit mit selbständiger Arbeitsweise Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Andreas Barfuss, Leiter Compliance, Geldwäscherei und Datenschutz, unter +41 58 330 62 17 gerne zur Verfügung. Ihre Bewerbung Bitte lassen Sie uns Ihre Unterlagen online über unsere Bewerberplattform zukommen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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Home Office
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19.09.2022

Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

Managementsupport Stab VR & CEO 100% (m/w/d)

  • Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

  • 4040Basel

  • 19.09.2022

  • Festanstellung 100%Management / Kader

Festanstellung 100%

Management / Kader

4040Basel

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) vertritt als Stimme der Bankenbranche die Interessen der Banken gegenüber Wirtschaft, Politik, Behörden und der breiten Öffentlichkeit. Sie engagiert sich für unternehmerischen Handlungsspielraum und offene Märkte, und sie tritt für wettbewerbs-fähige Rahmenbedingungen ein, die Raum für Entwicklung und Innovation bieten. Die SBVg wurde 1912 gegründet und vereint rund 300 Mitgliedinstitute sowie 12‘000 Einzelmitglieder. Wir setzen auf eine innovative und vielfältige Schweizer Bankenbranche. Als Kompetenzzentrum stellen wir relevantes Wissen bereit, denken voraus, setzen Themen und erwirken greifbare Verbesserungen. Wir vertreten unseren Standpunkt selbstbewusst und überzeugen damit bei Politik, Behörden und Regulatoren sowie in der breiten Öffentlichkeit. Unsere Themen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Darum suchen wir immer wieder Persönlichkeiten, die Initiative zeigen und sich durch ihr Engagement, Können und Talent auszeichnen. Für unsere Abteilung Stab VR & CEO suchen wir per 01. Oktober oder nach Vereinbarung eine*n Managementsupport Stab VR & CEO 100% (m/w/d) Ihre Aufgaben Sie unterstützen die Leiterin Stab VR&CEO bei konzeptionellen und operativen Aufgaben Sie übernehmen die Verantwortung für die Erstellung und Pflege von Führungsinstrumenten Sie beteiligen sich eigenverantwortlich an der Vor- und Nachbereitung von VR-Sitzungen und erarbeiten u.a. Vorbereitungsunterlagen für den Präsidenten, sowie Briefings und Vorberichte und sind an den Sitzungstagen vor Ort Sie übernehmen Project Office-Tätigkeiten (z.B. Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen und Projektplänen) und arbeiten aktiv in Teilprojekten mit Sie redigieren anspruchsvolle Protokolle Aushilfe bei «Peaks» im Assistenzbereich Ihr Profil Fachhochschulabschluss (oder vergleichbare Ausbildung) Bankerfahrung und entsprechendes Bankfachwissen; Erfahrungen in Managementsupport und Projektarbeit von Vorteil; Interesse daran, Teilprojekte zu leiten Sehr gute Kenntnisse MS Office (insbesondere Power Point und Word) Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe Team-orientierte Arbeitsweise, selbständig, eigeninitiativ, flexibel und belastbar Stilsichere Ausdrucksweise in Deutsch; gute Englisch- oder Französischkenntnisse Arbeitsort: Basel und/oder Zürich, kombiniert mit Homeoffice Wir bieten Vertieften Einblick in die Tätigkeit eines einflussreichen Verbands am Puls der Schweizer Politik sowie in hochaktuelle Entscheidungen des Schweizer Finanzplatzes Möglichkeit zur Vernetzung und Weiterentwicklung Ihrer Karriere in der Verbands- und Finanzbranche Moderne Arbeitsumgebung, zeitliche und örtliche Flexibilität Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Anita Diensthuber, Leiterin Stab VR&CEO, unter +41 58 330 62 57 gerne zur Verfügung. Ihre Bewerbung Bitte lassen Sie uns Ihre Unterlagen online über unsere Bewerberplattform zukommen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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14.09.2022

Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

Leiter/in Legal & Compliance 100%

  • Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

  • 4051Basel

  • 14.09.2022

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

4051Basel

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) vertritt als Stimme der Bankenbranche die Interessen der Banken gegenüber Wirtschaft, Politik, Behörden und der breiten Öffentlichkeit. Sie engagiert sich für unternehmerischen Handlungsspielraum und offene Märkte, und sie tritt für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen ein, die Raum für Entwicklung und Innovation bieten. Die SBVg vereint rund 300 Mitgliedinstitute sowie 12‘000 Einzelmitglieder. Wir setzen auf eine innovative und vielfältige Schweizer Bankenbranche. Als Kompetenzzentrum stellen wir relevantes Wissen bereit, denken voraus, setzen Themen und erwirken greifbare Verbesserungen. Wir vertreten unseren Standpunkt selbstbewusst und überzeugen damit bei Politik, Behörden und Regulatoren sowie in der breiten Öffentlichkeit. Unsere Themen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Darum suchen wir immer wieder Persönlichkeiten, die Initiative zeigen und sich durch ihr Engagement, Können und Talent auszeichnen. Zur Ergänzung des Teams Legal & Compliance suchen wir per 1. Januar 2023 eine/n Leiter/in Legal & Compliance 100% Ihre Aufgaben • Fachliche und personelle Führung des Bereiches Legal & Compliance und Gesamtverantwortung für interne Rechtsfragen • Erarbeiten von rechtlichen und politischen Analysen und Stellungnahmen inkl. Entscheidungsgrundlagen und Lösungen komplexer Fragestellungen, in Zusammenarbeit mit Fachgremien und weiteren Expertinnen und Experten • Vertreten der Brancheninteressen gegenüber Politik, in- und ausländischer Öffentlichkeit, Wirtschaft, Verwaltung und in internationalen Organisationen • Durchführen von Webinaren/Seminaren und Verfassen von Fachartikeln Ihr Profil • Sie verfügen über einen Masterabschluss in Jurisprudenz sowie über ein gültiges Schweizer Anwaltspatent • Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Finanzmarkt-, Geldwäscherei- und Datenschutzrecht mit (Schwer-punkt Schweiz, Kenntnisse in EU-Recht von Vorteil) • Sie können aus komplexen Fragestellungen die zentralen Punkte herausarbeiten, klare Prioritäten setzen und diese mit Nachdruck verfolgen. Dabei gelingt es Ihnen, verschiedenste Ansprechpartner miteinzubeziehen und erfolgreich zu verhandeln • Sie interessieren sich für politische Zusammenhänge und sind es sich gewohnt, rechtliche Fragestellungen auch politisch zu analysieren und zu beurteilen • Sie verfügen über ausgeprägtes diplomatisches Geschick und die nötige Integrität, um die Interessen der Bankenbranche gegenüber den verschiedenen Anspruchsgruppen in Wirtschaft, Politik und Verwaltung gewinnend zu vertreten • Teamfähigkeit, Kundenfokussierung, Zielstrebigkeit, Einsatzbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen Sie aus • In Deutsch und Französisch sind Sie verhandlungssicher und können sich auf Englisch unterhalten • Ihr Arbeitsort ist Basel oder Zürich, mit häufiger Anwesenheit in Bern. Selbstverständlich sind wir auch offen bezüglich Homeoffice Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Oliver Buschan, Mitglied der Geschäftsleitung, unter 058 330 62 25 gerne zur Verfügung. Ihre Bewerbung Bitte lassen Sie uns Ihre Unterlagen online über unsere Bewerberplattform zukommen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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14.09.2022

Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

Communications Manager*in 70% (m/w/d) Communications Manager*in 70% (m/w/d) Communications Manager*in 70% (m/w/d)

  • Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking)

  • 4040Basel

  • 14.09.2022

  • Festanstellung 70%

Festanstellung 70%

4040Basel

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) vertritt als Stimme der Bankenbranche die Interessen der Banken gegenüber Wirtschaft, Politik, Behörden und der breiten Öffentlichkeit. Sie engagiert sich für unternehmerischen Handlungsspielraum und offene Märkte, und sie tritt für wettbewerbs-fähige Rahmenbedingungen ein, die Raum für Entwicklung und Innovation bieten. Wir setzen auf eine innovative und vielfältige Schweizer Bankenbranche. Als Kompetenzzentrum stellen wir relevantes Wissen bereit, denken voraus, setzen Themen und erwirken greifbare Verbesserungen. Wir vertreten unseren Standpunkt selbstbewusst und überzeugen damit bei Politik, Behörden und Regulatoren sowie in der breiten Öffentlichkeit. Unsere Themen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Darum suchen wir immer wieder Persönlichkeiten, die Initiative zeigen und sich durch ihr Engagement, Können und Talent auszeichnen. Besitzen Sie eine Fähigkeit, die uns noch fehlt? Dann bringen Sie sich ab 01. Oktober 2022 ein als Communications Manager*in 70% (m/w/d) Ihre Aufgaben Sie sind gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zuständig für die Konzeption und Erstellung relevanter und attraktiver Publikationen, die insbesondere auch digital Wirkung entfalten Sie verantworten die Recherche, Konzeption und Umsetzung moderner und auf die Zielgruppen zugeschnittener Content-Massnahmen In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Web- sowie Social Media-Verantwortlichen bereiten Sie Inhalte für eine verständliche, ganzheitliche und strategische Aussenkommunikation auf Sie leiten ausgewählte Kommunikationsprojekte und übernehmen die selbständige Planung, Konzeption, Koordination und Implementierung von Massnahmen im Bereich Kommunikation Ihr Profil Sie sind eine umsetzungsstarke und dynamische Persönlichkeit, die Erfahrungen in einer Kommunikationsabteilung oder Agentur mitbringt Sie haben sehr gute gestalterische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach, zielgruppengerecht und im Sinne der besten User-Experience aufzubereiten. Sie beherr-schen den Umgang mit den gängigen Tools (MS Office und Adobe) Sie zeigen Interesse am politischen Umfeld und an Finanzplatzfragen Sie sind vertraut mit den digitalen Kommunikationskanälen und wissen diese im Gesamtkontext einzusetzen Sie verfügen über Erfahrungen in einer vergleichbaren Position sowie in der Betreuung von Kommunikationsprojekten Sie kommunizieren stilsicher auf Deutsch und haben gute Französisch- und Englischkenntnisse Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Patrick Griesser, Leiter Publikationen, unter+41 58 330 63 89 gerne zur Verfügung. I hre Bewerbung Bitte lassen uns Ihre Unterlagen online über unsere Bewerberplattform zukommen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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