Arbeit und Ferien - lässt sich das vereinen?
Veröffentlicht am 01.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds
In Zeiten der Digitalisierung und infolge der Pandemie haben sich einige neue Arbeitsmodelle etabliert. Vor allem das Home Office hat in dieser Zeit an Bedeutung gewonnen. An diesen Ansatz knüpft auch Workation an, wodurch sich Arbeit und Ferien kombinieren lassen sollen. Doch worum handelt es sich dabei konkret und welche Arbeitnehmer können davon profitieren?
Maximale Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung
Workation stellt ein bisher einzigartiges Arbeitsmodell dar, das den Arbeitsplatz vom Büro oder dem Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden an einen beliebigen Urlaubsort verlegt. Dies ermöglicht es Arbeitnehmenden, sich Arbeitszeit und Freizeit gänzlich frei aufzuteilen.
Auf diesem Wege soll Workation dabei helfen, die Zufriedenheit und Produktivität zu steigern. Die Dauer eines solchen Aufenthalts kann von einigen Tagen bis hin zu wenigen Monaten reichen, wenngleich es bisher keine einheitliche Regeln für das Konzept gibt und es strikt in Absprache mit Arbeitgebenden erfolgen muss.
Vor- und Nachteile im Blick behalten
Grundsätzlich eignet sich Workation für alle Arten von Arbeiten, die keinen festen Arbeitsplatz benötigen. Oftmals handelt es sich daher um Tätigkeiten wie Bürojobs oder kreative Arbeiten, die vom Laptop aus erledigt werden können. Vor allem kreative Köpfe profitieren vom Arbeitsmodell, da sie ihre Arbeit künftig an Orten durchführen können, die die Kreativität anregen.
Für Arbeitgebende birgt das Modell den grossen Vorteil, dass sie den Wünschen der Arbeitnehmenden entgegenkommen und ihnen mehr Freiraum zur individuellen Gestaltung der Arbeitszeit und Arbeitsweise gewähren. In den meisten Fällen kann die Workation dabei helfen, eine gesunde Work-Life-Balance herzustellen.
Auch wenn die Vorteile deutlich zeigen, warum Workation immer beliebter wird, gibt es einige Risiken, die stets im Hinterkopf bleiben sollten. Personen, die bislang nicht die Option hatten, Arbeits- und Freizeit individuell zu gestalten, könnten Schwierigkeiten damit haben, in einem nicht kontrollierten Umfeld zu arbeiten.
Schaffen Sie es nicht, Arbeit und Freizeit strikt zu trennen, kann dies negative Auswirkungen haben. So besteht die Gefahr, dass die feinen Grenzen zwischen Arbeit und Ferien nicht mehr eingehalten werden und die Arbeit überwiegt. In der Folge kann es trotz angenehmer Umgebung zu unerwünschtem Stress kommen, der die mentale Gesundheit gefährdet. Und auch hinsichtlich des Arbeitsrechts gibt es noch einige Unklarheiten, da Workation bislang nicht klar definiert und Teil des Arbeitsrechts ist.