Wie vermeide ich nach den Ferien den Urlaubs- Blues? - jobbasel.ch
143 Artikel für deine Suche.

Wie vermeide ich nach den Ferien den Urlaubs- Blues?

Veröffentlicht am 08.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
urlaubs-blues-vermeiden
Wenn die Ferien vorüber sind, setzt bei vielen Menschen der Urlaubs-Blues ein. Für den Neustart am Arbeitsplatz sind das schlechte Voraussetzungen. Nutzen Sie diese Tipps und Sie finden aus dem Erholungsmodus zurück in eine gute Arbeitsroutine.
Unter Psychologen ist das Phänomen als "Post Holiday Syndrome" bekannt. Sobald Menschen frisch aus dem Urlaub kommen, schweifen die Gedanken ab. Man sehnt sich zurück an erholsame Freizeit an einem schönen Urlaubsort. Derweilen wartet in der Wirklichkeit ein Schreibtisch voller Aufgaben. Die persönliche Motivation kann bei dieser Kombination schnell auf den Nullpunkt senken. Sie fragen sich, was man dagegen tun kann?

Die Bewahrung schöner Urlaubsmomente nutzen

Ein Gegenmittel ist die Bewahrung schöner Urlaubsmomente. Geben Sie hochwertige Fotos in Druck, stellen Sie ein Urlaubsalbum oder andere Materialien zusammen, die den Urlaub konkret ins Bild setzen. Mit dessen Hilfe führen Sie sich vor Augen: Der Urlaub mag vorüber sein, die Erinnerung daran kann Ihnen jedoch nach wie vor eine seelische Erholung bieten. Auch der Austausch mit Freunden, Verwandten und Kollegen über Urlaubserlebnisse kann einen ähnlichen Effekt erzielen.

Direkt für den nächsten Urlaub planen

Eine Strategie kann auch darin bestehen, direkt die nächsten Ferien zu planen. Eine frühzeitige Planung ermöglicht zum einen bei vielen Ferien einen günstigeren Preis. Ausserdem sorgt sie dafür, dass Sie sich gedanklich wieder in Richtung Zukunft orientieren. Machen Sie sich klar, dass Sie damit das Geld für Ihren Traumurlaub erwirtschaften. Auch ein kleiner Kurzurlaub in nächster Zukunft kann für einen inneren Lichtblick sorgen.

So frischen Sie den Urlaub sinnlich auf

Für die meisten Menschen sind Urlaube mit bestimmten Sinneserlebnissen verknüpft. Am Ferienort gibt es bestimmte Geräusche, eine landestypische Küche und Musik. Der Aufenthalt in einer traumhaften Umgebung kommt hinzu. Sicherlich lassen sich nicht alle diese Dinge im Alltag auffrischen. Sie können sich jedoch landestypische Spezialitäten aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen oder etwas essen, das Sie an den Urlaub erinnert. Auf diese Weise lässt sich der Urlaubseffekt im Kleinen in den normalen Arbeitsalltag hinein verlängern.

Arbeitsaufgaben strukturiert angehen

Über den produktiven Wiedereinstieg entscheidet der Umgang mit den Arbeitsaufgaben, die während der Urlaubszeit auf dem eigenen Tisch gelandet sind. Es sind viele Aufgaben angefallen und die Situation ist unübersichtlich? Dann ist eine Nachbesprechung mit der Urlaubsvertretung oder den Kollegen unbedingt empfehlenswert.

Sortieren Sie die Aufgaben und priorisieren Sie diese neu. Stellen Sie kleinere Aufgaben an den Anfang. Das gibt Ihnen nach Erledigung das Gefühl, dass Sie produktiv waren. Auf diese Weise wird ein produktiver Neustart unterstützt.