Wie baue ich eine ansprechende Unternehmenskultur auf?
Veröffentlicht am 15.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Eine gute Unternehmenskultur hat weitreichende Auswirkungen innerhalb und ausserhalb einer Organisation. Denn sie ist die Summe aus geteilten Werten, aus sozialen Normen und Regeln sowie aus Gesinnungen. Sie haben Einfluss auf das interne Miteinander und darauf, wie die Teilnehmer Entscheidungen treffen, wie sie denken, fühlen und handeln. Und so ist eine positive Unternehmenskultur auch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im Ringen um qualifizierte Arbeitskräfte. Wie Sie eine ansprechende Unternehmenskultur aufbauen, erfahren Sie in unseren 8 Tipps.
Positive Unternehmenskultur - welchen Nutzen hat sie?
Die Unternehmenskultur drückt aus, wofür eine Organisation steht und was dieser Organisation wichtig ist. Eine gute Unternehmenskultur ist eine unverzichtbare Basis, damit das Unternehmen die gesteckten Ziele erreicht. Sie erhöht die Chance, besser durch Krisenzeiten zu kommen, da sie Mitarbeitern Halt bietet. Ist das Unternehmensklima gut, fühlen sich die Mitarbeiter wohl und enger an das Unternehmen gebunden.
Das fördert nicht nur den Zusammenhalt, sondern auch die Innovationskraft sowie die Leistungsbereitschaft. Eine positive Firmenkultur ist ein wirksames Instrument der Mitarbeiterbindung. Denn Mitarbeiter, die sich wohl fühlen und für ihre Arbeit Wertschätzung erfahren, wollen bei diesem Arbeitgeber bleiben.
8 Tipps für eine positive Unternehmenskultur
Die nachfolgenden 8 Tipps helfen Ihnen, die Firmenkultur in Ihrem Unternehmen aufzubauen oder zu verbessern - mit weitreichenden positiven Auswirkungen.
1. Definieren Sie Ihre Werte und Regeln, auf denen Ihr Unternehmen aufbaut. Das gibt Führungskräften und Mitarbeitern eine klare Struktur, an der sie sich orientieren können. Nennen Sie praktische Beispiele als Orientierungshilfe, zum Beispiel in eigens dafür organisierten Workshops und Schulungen oder abrufbar über das Intranet.
2. Formulieren Sie die Mission und Vision Ihres Unternehmens unmissverständlich und machen Sie diese Unternehmenskultur publik - durch Aushänge im Unternehmen und durch Veröffentlichung auf Ihren Unternehmenswebseiten. Greifen Sie diese Botschaften bei Firmenveranstaltungen sowie in Broschüren und Leitfäden auf.
3. Briefen Sie die Personalabteilung dahingehend, dass sie im Vorstellungsgespräch die Werte von potenziellen Kandidaten abruft. Auf diese Weise finden Sie heraus, ob ein Bewerber ins Team und zum Unternehmen passt. Die Kunst ist, die Mitarbeiter nicht gleichzuschalten, sondern auch solche Kandidaten herauszufiltern und ins Unternehmen zu integrieren, die eine inspirierende Wirkung haben.
4. Lassen Sie Ihren Mitarbeitern ausreichend Freiraum für eigene Bedürfnisse - unter Einhaltung Mitarbeiter, die Kreativität sowie die Bindung an das Unternehmen.
5. Sind die Mission, die Vision sowie die Werte klar formuliert, geht es darum, ihren Einfluss auf die Geschäftsergebnisse aufzuzeigen. Verdeutlichen Sie den Zusammenhang durch Beispiele, zum Beispiel wie die Bindung der Besten das Wissen und die Qualität im Unternehmen erhöht.
6. Gehen Sie als Firmeninhaber, als Geschäftsführer, Gesellschafter oder Führungskraft mit gutem Beispiel voran. Die Vorbildwirkung wird oftmals unterschätzt, doch sie ist überaus wirkungsvoll und deshalb ein Muss.
7. Wertschätzen Sie Ihre Mitarbeiter, indem Sie sie auffordern, sich einzubringen, um ihre Arbeit, Arbeitsprozesse und dadurch den Erfolg des Unternehmens zu verbessern. Das bedeutet, dass Sie Ihre Mitarbeiter auf allen und insbesondere auf unteren Ebenen motivieren sollten, sich mit Arbeitsleistung, Ideen und auch mit Kritik einzubringen.
8. Mitarbeiter sind motivierter, wenn Sie das Gefühl haben, gesehen und gehört zu werden. Das gelingt, indem die Führungsebene entsprechende Feedbacks gibt, indem die Idee oder der Mitarbeiter des Monats ausgezeichnet werden. Um das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu steigern, sind Motivation, Anerkennung und Belohnung die besten Mittel.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Bedeutung der Unternehmenskultur in den meisten Firmen und Betrieben unterschätzt wird. Tatsächlich ist sie eine der tragenden Säulen, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter zu akquirieren und Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen zu binden. Welche Unternehmen in Zukunft die Nase vorn haben, wird massgeblich abhängig von der Qualität der Mitarbeiter sein.